Montag, 25. März 2013

Holländischer Stoffmarkt

Am Samstag war ich (und wer mich kennt, wird es wohl kaum glauben) auf dem Holländischen Stoffmarkt in Karlsruhe. Trotz der Eiseskälte bin ich hingefahren, um mir mal anzuschauen, was dort alles an Stöffchen angeboten wird.

Um es vorneweg zu schicken: Der Markt befindet sich auf dem Europaplatz an der Postgalerie. Und in der Postgalerie ist das irische Klamottengeschäft "Primark" untergebracht. Diejenigen, die Primark kennen, wissen, wovon ich spreche: Tumult pur! Und das dann zusammen mit dem Stoffmarkt!!!!


Vom Angebot her kann ich sagen, dass gefühlte zwei Millionen Stoffe angeboten werden. Ebenso sind mindestens genauso viele Frauen da. Von der Optik her drängt sich das Flair eines Bahnhofvorplatzes auf, da viele Frauen mit einem Reisetrolley einkaufen. Wobei - Trolley ist eigentlich sehr geschmeichelt, ich würde eher sagen, die Koffergröße erreichte oftmals die eines Überseegepäcks.

Ich bin ja nicht so wirklich der Schnäppchenwühler, da ih nämlich sicher sein kann, wenn ich am Boden des Wühltisches angelangt bin, habe ich alle möglichen Sorten und Farben gefunden, nur nicht das, was ich eigentlich möchte. Beim Stoffmarkt gibt es (zum allergrößten Teil) keine Wühltische, sondern die Stoffe liegen ballenweise schön nebeneinander. Wäre ja auch ganz angenehm, käme man gleich an die Tische ran..... Ich habe das dann so gemacht, dass ich mal kurz geschaut habe, ob mir was gefällt, habe mich in der 2. Reihe angestellt und inständig gehofft, dass meine Vorderfrau nicht unmäßig lange stehen bleibt.

Vom Preis her beginnen die Angebote bei um die 2 Euro pro Meter. Das sind dann aber halt gelinde gesagt nicht die allerneuesten Stoffdesigns. Die große Mitte lag bei 6 Euro/m und die aktuellen Stoffe gab es meistens auch nicht unter 15 Euro pro Meter. In dem Preissegment rentiert sich der Einkauf auf dem Stoffmarkt nur über die große Auswahl, da im stationären Stoffgeschäft des Vertrauens ein Tilda-Stöffchen auch für 14,95 Euro zu bekommen ist.

Mein Fazit: Diese Messe gehört zu denjenigen, zu denen es mich wahrscheinlich nicht jedes Jahr hinzieht. Schaun mer mal....

So, jetzt will ich aber auch noch zeigen, was in meiner Einkaufstasche gelandet ist:
Die Stoffe links sind Jerseystoffe, da möchte ich -irgendwann mal ;-)- Loops draus nähen. Der obere Eulenstoff ist von der Qualität wie ein dicker Leinenstoff, das soll mal Taschen geben und die Kleinigkeiten rechts müssen noch auf einen kreativen Einfall hoffen, bei dem sie dann glänzen dürfen. An den wunderschönen Webbändern konnte ich auch nicht vorbeigehen.....

Wenn ich heute so aus dem Fenster schaue, hätte ich mir auch noch ein paar Meter Fleece-Stoff kaufen sollen ;-)

Viele Grüße
Karin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen