Mittwoch, 3. April 2013

Wird das ein Koch-Blog ?

Nein, natürlich nicht. Mein Schwerpunkt liegt weiterhin eindeutig beim Scrappbooking. Aber so von Zeit zu Zeit kleine Schmankerln, das schadet ja nicht.

Aber zuerst muss ich meinen heutigen Ärger loslassen:

Privat zuhause hat mein Router anscheinend den Geist aufgegeben. Nach ein paar Anrufen beim Vertragspartner hatte ich die Zusage, dass ein neuer Router geschickt wird. Das war Donnerstag vor Ostern. Meine Hoffnung, das Gerät vielleicht am Samstag noch zu bekommen, erfüllte sich -wie erwartet- leider nicht. Ostern zuhause ohne Internet: Meine Buchhaltung ist fast fertig!!!! :-)

Am Dienstag wieder keine Lieferung, dafür ein Anruf einer freundlichen Computerstimme, ich möchte doch bitte die Nummer 0800.... usw. zurückrufen.

Gesagt, getan. Von der real existierenden, genau so freundlichen Person am anderen Ende der Leitung bekam ich die stresshormonauslösende Information "Ich kann hier leider nichts finden, ich weiß von nichts." (Zusatz von mir: Warum weiß man immer schon vorher, dass man mindestens einmal diese Info bekommt?)

"Wer pink sieht, sieht schwarz" - mein Slogan für die Geschäftsbeziehung mit einem großen Telekommunikations"dienstleister". Ich rufe erst heute nachmittag wieder dort an, ich platze jetzt grad vor Zorn......

Aber Themenwechsel: Hier das Rezept für Lachs-Cupcakes:

150 gr. geräucherten Lachs
45 g Staudensellerie
40 gr Frühlingszwiebeln
1/4 Bund Dill
30 gr. Saure Sahne
150 gr. Mehl
1/2 Teel. Backpulver
1/4 Teel. Salz
1 Prise Pfeffer
20 gr. geriebener Emmentaler (ich habe Gouda genommen, geht natürlich auch)
1 Ei
60 ml Öl (ich habe Olivenöl genommen)
150 ml Buttermilch
200 gr. Frühlingsquark

Zuerst wird der Lachs, der Sellerie, die Frühlingszwiebeln und der Dill kleingeschnitten und in einer Schüssel mit der sauren Sahne vermischt. Etwas Lachs und Dill zur späteren Garnierung beiseite legen.

In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Salz, Pfeffer und Käse mischen.

Das Ei in einer weiteren Schüssel verquirlen, dann da hinein Öl, Buttermilch und das Lachsgemisch geben und verrühren. Dann das Mehlgemisch dazugeben und wieder verrühren.

Den Teil gleichmäßig in die Formen verteilen und glattstreichen. Ich habe die Backformmulden vorher noch mit leicht geschmolzener Butter ausgestrichen, da ich dachte, das kann ja nicht schaden. Die Menge Teig ergeben ca. 8 Cupcakes - der Teig geht nicht so extrem hoch beim Backen wie z.B. Muffins......

Ca. 20-30 Minuten backen bei
180 Grad Ober-/Unterhitze, untere Einschubhöhe
160 Grad Heißluft, mittlere Einschubhöhe
Stufe 2-3 bei Gas, untere Einschubhöhe

Nach dem Backen die Cupcakes auf einem Rost etwas auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren den Frühlingsquark mit einer Garnierhilfe draufsetzen.
Am besten lauwarm genießen.

Guten Appetit !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen