Sonntag, 16. Juni 2013

Gerade das hat mir noch gefehlt!

Keine Angst - nix ist passiert. Mit "Das hat mir noch gefehlt" meine ich einen Organizer für meine Blogbeiträge. Als ich kürzlich u.a. auch den Blog von Iris (in Scrapbooktreff-Kreisen als Yosemite bekannt) besucht habe, war ich total begeistert von ihrer Idee, für sich einen Blogplaner zu machen klick hier . Sofort alles Wichtige fallen gelassen (hat ja später auch noch Zeit) und angefangen, Material zusammen zu suchen.

Jetzt zeige ich euch aber erstmal mein Ergebnis:

Vorderseite Web Log
Da ich -teilweise- Fotos vom Herstellungsprozess gemacht habe, kann ich euch an der Entstehung teilhaben lassen. Das waren teilweise die verwendeten Materialien:

Ein Teil der verwendeten Materialien
Als allererstes muss man sich ein Muster für die späteren Inhaltsseiten gestalten, sonst hat man kein Maß für die zu schneidende Graupappe. Dann legt man sich dieses Muster, die Graupappe und die Ringbuchmechanik hin und rechnet die jeweilige Größe der zu schneidenden Graupappe aus (Achtung: Nicht zu kurz schneiden!)
Jetzt ist die Zeit gekommen, um  Vorder- und Rückseite innen und außen mit dem gewünschten Papier zu bekleben. Ist dies geschehen, leimt man mit Buchbinderleim oder Planatol Elasta das passend zugeschnittene Buchbinderleinen ein und klebt die drei Pappen-Teile mit einem kleinen Abstand dazwischen auf. Ich habe das Leinen etwas krumm aufgeklebt, aber zu was hat man denn Washi-Rollen ? ;-)

Rechts oben sieht man einen kleinen Strich, da habe ich die Pappe abgeschnitten.
Um die Ringmechanik befestigen zu können, müssen zwei Löcher in die Pappe gestanzt werden:
Mit dem Crop-a-Dile 2 Big Bite geht das Lochen ganz wunderbar!
Anschließend wird die Ringemechanik "eingeschlagen" und das Gerüst ist schon mal fertig.





Hier ein paar Detailaufnahmen meines Web Logbook:
Das Rubbelige ist ein Stück einer Tapete.
Trennseite 1
Trennseite 2 (dahinter sind ein paar Ringbuchblätter für Ideen und Notizen)
So, das wars. Mein Web Log ist schon für die kommenden zwei Wochen mit Ideen für Blogbeiträge gefüllt. Wenn ihr möchtet, schicke ich euch gerne die von mir gestalteten Inhaltsseiten zu. Hinterlasst einfach einen Kommentar mit eurer E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht).
Zum Schluß herzlichen Dank an Iris für die schöne Idee und Ausführung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen