Freitag, 16. August 2013

"Tucan + Co. - Spaß im Zoo" : Brettspiel - Selbst gemacht.

Es ist immer wieder verwunderlich, was sich alles unter dem Begriff "Scrapbooking" verbergen kann: Fotoalben in groß und klein, sämtliche Arten und Formen von Notiz- oder sonstigen Büchern, wunderschöne Karten, Layouts von besonderen Begebenheiten.......... uvm.

Als ich gefragt wurde, ob ich wieder etwas für das Ferienprogramm der Stadt Knittlingen beitragen möchte, habe ich natürlich gerne zugesagt. Nach einiger Zeit entschied ich mich für zwei Angebote: Zum einen ein selbstgebasteltes Brettspiel für Kinder 6 - 10 Jahre alt und zum anderen (natürlich !) ein Mini-Book für 10 - 16jährige.

Im Vorfeld habe ich mir einige Gedanken gemacht und im Internet gestöbert, was man denn überhaupt mit 6 - 10 jährigen Kindern spielen könnte. Es hat mir allerdings alles nicht so recht gefallen bzw. war dann doch zu schwer oder zu aufwändig, das selbst zu machen.

Als ich jedoch kürzlich bei meiner Tochter in Kassel zu Besuch war und ich (selbstverständlich) wie immer auch in ein Bastelgeschäft gehen wollte, habe ich glücklicherweise dieses Papier von L. Bähr gefunden:

Premium Glitter Scrapbook Paper "Zoo" links Motiv 189, rechts Motiv 187

Genau das war es! Schon im Laden sah ich vor meinem geistigen Auge das fertige Spiel da liegen...... :-)

Wieder zuhause (resp. im Laden) angekommen, machte ich mich sofort an die Arbeit. Das Basteln an sich war ja nicht sooooo sonderlich schwer, kniffliger war da wirklich die Spielanleitung (seither bewundere ich extrem die Spieleerfinder, Hut ab).

Das Internet habe ich durchgeforstet nach Tierfragen und bin auf der Seite des Karlsruher Zoos fündig geworden.  Dort habe ich die meisten meiner Quizfragen und natürlich die Antworten dazu gefunden. Falls ihr in der Nähe wohnt, besucht doch auch mal den Karlsruher Zoo - schön angelegt und gut zur Erholung geeignet.

Das Spiel habe ich dann zuerst durch liebe Spieletester "probe"spielen lassen (vielen Dank Christian, Christina, Mara und Merle - ich bringe euch euer Spiel in den nächsten Tagen vorbei ). Nach einigen von ihnen vorgeschlagenen Änderungen bin ich dann in Serienproduktion gegangen: 10 Kinder hatten sich angemeldet.


Es war ein sehr schöner Vormittag, die Kinder haben ganz konzentriert mitgearbeitet und wurden auch ohne Probleme in der vorgegebenen Zeit mit ihrem Spiel fertig. Da noch etwas Zeit war, haben die ersten gleich angefangen zu spielen und ich hoffe, dass "Tucan + Co. - Spaß im Zoo" bei Ihnen gut angekommen ist.





 Hier nochmal ein Bild des fertigen Brettspiels:

Falls jemand Interesse hat, so kann er gerne das Bastelmaterial, die Fragen/Antworten und die Spieleanleitung für dieses Spiel bei mir bekommen. Unter Kontakt könnt ihr meine E-Mail-Adresse finden.


Am kommenden Donnerstag mache ich mit den Teenies das Weihnachts-Minibook - es liegt schon alles fix und fertig gerichtet da. Hier schon mal eine kleine Vorschau darauf:



Über die genaue Herstellung dieses Fotoalbums werde ich euch nächste Woche ein sehr ausführlichesTutorial mit allen nötigen Materialien, bzw. dessen Abmessungen einstellen.

Liebe Grüße
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen