Donnerstag, 4. Dezember 2014

Vorlesen und Nikolaus

Wie kann man im Posttitel zwei völlig verschiedene Dinge miteinander schön in Einklang bringen? In meinem Fall jetzt mal gar nicht, deshalb einfach nur eine Aufzählung, was euch in diesem Beitrag erwartet ;)

Eines meiner liebsten Hobbies war das Lesen. Ich schreibe deshalb "war", weil ich leider leider im Moment überhaupt keine Zeit habe, mich einem schönen Buch zu widmen. Früher habe ich Bücher in kürzester Zeit verschlungen und meine Verwandtschaft hatte kein Problem, mir ein passendes Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Mein Onkel hat mir jedes Jahr einen Karl-May-Band geschenkt (das war in gaaaaaanz jungen Jahren) - die habe ich heute noch auf dem Regal stehen :), schöne Erinnerung.

Hängen geblieben bin ich später aber dann eigentlich bei den historischen Romanen, die gefallen mir besonders gut.Und wer jemals ein Buch gelesen und dann anschließend den Film dazu gesehen hat, wird mir in den meisten Fällen zustimmen, dass das Lesen im Buch tausendmal schöner ist.

Durch diese Liebe zum Lesen habe ich mich besonders gefreut, als Frau Schiekel mit gefragt hat, ob ich im Laden die Möglichkeit haben würde, dass hier vorgelesen werden könne. NATÜRLICH !!!!

Und so war es am 21. November soweit: Ein paar Mädchen hatten sich eingefunden, um Frau Schiekel, eine der 80.000 Vorleserinnen und Vorleser am 11. Bundesweiten Vorlesetag, zuzuhören, welche aus dem Buch

vorgelesen hat.
Vielen Dank, Frau Schiekel,  dass Sie sich die Mühe gemacht haben, das Lesen wieder etwas näher zu bringen. Heute im Zeitalter der Smartphones, des Internets mit diversen Social Media, allesamt schnelllebige Medien, ist es begrüßens- und lohnenswert, die Freude am Lesen wieder zu wecken.

So, jetzt kommt der Nikolaus....... natürlich hier nur in digitaler Form. Letztes Jahr hatte ich einen großen Erfolg mit dem Verkauf meiner Schokoladen-Rentiere. Deshalb habe ich dieses Mal gedacht, ich erweitere meine Sammlung noch um  eine Engel- und Nikolausscholade. Und das ist daraus geworden:

Süß, die Verpackung, nicht wahr? Inhalt ist jedesmal eine Milka-Schokolade. Getreu dem Spruch: "Egal, wie die Frage war, Schokolade ist die Antwort", habe ich einen hübsche Verpackung hergestellt, die dieses Jahr wiederum guten Zuspruch findet.


Die Version auf dem unteren Foto ist eher eine etwas kindlichere Form, 
während diese Schokolade auf dem nächsten Foto dann ganz gut auch Erwachsenen geschenkt werden kann:

In diesem Sinne, bleibt schön brav, denn sonst gibts am 6. Dezember vom Nikolaus nix geschenkt ;)

Liebe Grüße
Karin

Dienstag, 2. Dezember 2014

Weihnachtspapiere und -Karton

Meine Bilder im Ordner haben sich schon wieder ordentlich angesammelt und endlich komme ich mal wieder dazu, Fotos zu bearbeiten, zu verschieben und zu veröffentlichen :). Es muss ja alles ja erst mal gemacht sein, nä. :)

Vor einiger Zeit habe ich wunderschöne Papiere bzw. Kartons und süße Sticker geliefert bekommen und die will ich euch gerne mal zeigen.

Sind diese Sticker nicht herzallerliebst?
Die Sticker sind wunderschön gemacht und ich habe sie gleich genutzt, um eine Geldgeschenkkarte zu zaubern. Dabei habe ich das Scrapbookpapier verwendet (sieht man weiter unten im Post), außerdem ein Karopapier, Wellpappe in Silber und Cardstock in Rot und Türkis. Den Anhänger kann man hochziehen und dann in einen Falz den Geldschein oder die Gutscheinkarte hineinstecken.


Von diesen Papierstickern bin ich auch ganz begeistert:
Im Päckchen befinden sich 6 x 6 Motive, also ganze 36 Teile!! Vielseitig verwendbar als Dekoration für einen Geschenkanhänger, auf eine Karte geklebt oder auf eine kleine Geschenkschachtel. Damit ist man ruckzuck fertig und hat trotzdem etwas Ansprechendes gefertigt. Passende Scrapbook-Papiere habe ich natürlich auch dazu hier (die zwei ersten Fotos sind etwas dunkel geraten, das dritte Foto zeigt die Farben viel besser.



 So, den ersten Teil habe ich jetzt mal wieder geschafft - meine "Mittagspause" ist jetzt gleich zu Ende ;)........

Morgen - versprochen! - folgen die nächsten Fotos - Schwerpunkt "Nikolaus". Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Und denkt daran: Wer Lust hat, ein paar Weihnachtskarten selbst zu basteln, der ist am Freitag, 5.12.2014, 18.00 Uhr herzlich in meinen Laden in Knittlingen in der Kalkofenstr. 19, eingeladen. Bei Tee und Plätzchenduft (nein, es gibt Cappuccino-Muffins) wird es sicher richtig kuschelig.

Liebe Grüße
Karin



Sonntag, 23. November 2014

Moderne Adventsgestecke

Am nächsten Sonntag ist 1. Advent.


Das nur mal kurz vorab am Rande erwähnt, da man sich ja jetzt,  Ende November (!), wettermäßig noch im warmen Herbst-Modus aufhält.

Seit einiger Zeit wird bei uns im Nachbarladen "Die Neue Post" in Knittlingen mit Hochdruck an wunderschönen Adventsgestecken gewerkelt. Wenn ich durch das Lager laufe, darf ich ja  jedesmal einen Blick auf die Kunstwerke werfen und was ich gesehen habe, sah sehr vielversprechend aus. Mal schauen, vielleicht habe ich morgen kurz Zeit, dann mache ich noch ein paar Fotos und stelle sie hier rein.

Vorab - als Einstimmung -  ein paar Fotos von geschmackvollen Adventsgestecken und -"Kränzen", die ich während einer Live-Demo mit den Floristikmeistern Uta Lorenz und Steffen Teuscher und der "Silbernen Rose 2014"-Gewinnerin Eva Latsch gemacht habe.

Meine absolute Lieblingsfarbkombination ist dieses Jahr Hellgrau, dazu ein warmes, fast ins Braun gehende Dunkelgrau und als Eyecatcher ein helles Kupfer. Wie ihr sehen könnt, wurden aber auch die klassisch nordischen Farben Rot-Weiß modern umgesetzt.

















Ich wünsche euch eine schöne Vor-Advents-Woche ohne viel Stress und ab und zu etwas Muse, sich gemütlich ein Tässchen Tee zu genehmigen, denn:


Tee erleuchtet den Verstand,

schärft die Sinne,

verleiht Leichtigkeit und Energie

und vertreibt Langeweile und Verdruß.



Aus China

....... und schmeckt auch noch gut.
 Eure Karin

Mittwoch, 19. November 2014

Kunterbunte Mischung beim Kreativtreff

Am kommenden Samstag ist wieder der Rotenberger Weihnachtsmarkt, mittlerweile schon zum sechsten Mal. Ich freue mich riesig, ich finde diesen Weihnachtsmarkt sehr gelungen.

Anfang des Monats fand hier in den Ladenräumen wieder ein offener Kreativtreff statt und eine bunte Mischung von Bastelbegeisterten hatte sich eingefunden.

Jeder hatte sich ein anderes Projekt vorgenommen und ich musste von Arbeit zu Arbeit hüpfen ;). Das muss wohl anscheinend recht hektisch gewirkt haben, da ich ein ums andere Mal doch wohlwollend darauf hingewiesen wurde, etwas langsamer zu machen. Ich wollte aber doch keinem eine ewig lange Warterei zumuten. Obwohl - warten müssen hat mitunter auch den Vorteil, dass man sich doch einiges selbst zutraut und auch - wie hier geschehen - sehr wohl alleine schafft. Den beiden Scrapperinnen im Vordergrund des Fotos musste ich sowieso nicht helfen:))

Deshalb: Daumen hoch für die kreative Truppe !!

Es wurden Weihnachtskarten angefertigt
Einladungskarten zur Konfirmation gestaltet:
Tannenbaumschachteln und Türkränze (aus Eierkarton) angefertigt:





Natürlich war auch Scrappbooking vertreten und zwar in Form eines Minibooks:



 und eines etwas größeren Albums:


Und da war noch die Engelgruppe...... Hier erst mal ein Foto von der missglückten, aber von uns total gut gemeinten Hintergrundgestaltung :))

Drei Damen bei der konzentrierten Arbeit:



Und dieses Foto von FÜNF Engeln sorgte für gute Laune und Lachen pur:
Der Abend war rundum gelungen und hat sehr viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße
Karin



Montag, 27. Oktober 2014

Paracord - Armband für 'richtige Männer'......

Der neueste Knüpftrend ist - wie ich ja schon geschrieben habe - Paracord. Beim Surfen in den Weiten des www habe ich ein Video entdeckt, bei dem ich gedacht habe, das muss ich unbedingt nachmachen.

Gestern abend, kurz vor dem "Tatort" habe ich mich hingesetzt, das Video gestartet und habe das Projekt nachgearbeitet. Es war sehr einfach, ich bin total begeistert - es ist ein Armband für richtige Männer geworden.

Benötigt werden ein Päckchen Paracord (4 m, Farbe nach Belieben), ca. 12 - 14 Sechskant-Muttern, (innen 6 mm, außen 10 mm) ein Clipverschluß, Schere und ein Feuerzeug. Außer dem Feuerzeug und den Muttern gibt es alles bei mir hier im Laden.......

Falls jemand das Armband nachmachen möchte: Link zum Video klick hier


 So, jetzt geht es weiter mit den Sächelchen für die diversen Weihnachtsmärkte, auf denen wir dabei sind.

Liebe Grüße
Karin

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Alles doppelt

Wie ja bestimmt schon einige wissen, die im Dunstkreis meines Ladens leben, dass man bei mir auch gerne "Einzelbasteln" kann. Genauer gesagt, wenn jemand Hilfestellung braucht, wie man dies und das schneidet, klebt, verarbeitet, bin ich mit Spaß dabei. Es ist immer wieder schön zu sehen, was alles entstehen kann.

Bettina ist eine Zwillingsmama und darf deshalb alles doppelt kaufen oder machen - in diesem Fall die Schultüten. Ihre Jungs sind Dino-Fans und so lag es natürlich nahe, diese Monstertiere auf der Tüte wieder auferstehen zu lassen. Die Dinos und das Zubehör waren in 3-D-Technik schon fertig ausgestanzt und wir haben noch mit ein wenig Farbe die Teile lebendiger gestaltet..

Sie hat die Arbeit mit ein paar Tipps von mir super gemeistert und ich habe gehört, dass es den beiden Schulanfängern auch gut gefallen hat.

Vielen Dank, Bettina, für deine Begeisterung, das Ergebnis ist supertoll geworden und du darfst stolz darauf sein.

Liebe Grüße
Karin

Montag, 6. Oktober 2014

Glückwunschkarte zur Geburt

Jaaaaaa, es gibt mich noch. Manchmal tauche ich auf aus meinen Bergen von Kleber, Scheren, Papier, Glitter, Sternen, Federn und Schokolade (nein, ich muss die nur verpacken). Eine kleine Vorschau gefällig :)



Kurz gesagt, ich stecke mitten in den Vorbereitungen für die diversen Weihnachtsmärkte. Das ist auch der Grund, warum ich in dieser Zeit nicht dazu komme, neue Blogbeiträge zu erstellen. Da es mich selbst aber immer sehr freut, wenn ich auf anderen Blogs alle zwei Tage neue Posts sehe und enttäuscht bin, wenn bei manchen tage-, wochen- oder gar monatelang das gleiche Bild zu sehen ist, zeige ich euch heute wenigstens eine Glückwunschkarte zur Geburt eines Jungen.

Die Karte sollte wunschgemäß nicht eine "normale" baby-hellblau-süße  werden, sondern ...????...... anders halt :))



Der Aufbau der Karte kurz und knapp (von unten her):
Weiße B6-Karte, Kreis aus gemustertem Papier, transparentes Plastik-Teil mit Zickzackmuster, weißer Faden, Anhänger "Baby Boy", ausgestanztes Herz.

So, jetzt werde ich Nikolausgesichter ausschneiden - es muss noch einiges getan werden.



Liebe Grüße
Karin