Freitag, 4. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 4

Heute öffnet sich das nächste Kalendertürchen mit viel BlingBling: Es geht heute um verschiedene Techniken zur Schmuckherstellung.

Schmuck kann ja ganz vielfältig sein und genau so vielfältig können verschiedene Bastelmaterialien, bei denen man zuerst mal nicht an Schmuck denkt, verarbeitet werden.

Zuerst mal mein Lieblingsthema: Papier. Ich liebe Papier und habe in meinem Laden eine große Auswahl davon. Als Scrapbooker kann man ja nie genug davon haben. Sorry, ich schweife ab, heute soll sich ja alles um Schmuck drehen. Bei der rechten oberen Kette sind die hellen Perlen aus Papier gedreht, der Anhänger wurde mit einem Stempel strukturiert. Die ovalen Anhänger habe ich mit der Cuttlebug aus Graupappe ausgestanzt, verziert und an ein Band dran - fertig.
Und wo wir gerade beim Stempeln sind, kann ich euch auch die nächste Idee zeigen. Aus Fimo Perlen und Anhänger fertigen und mit Staz on - Stempelkissen den Anhänger bestempeln. Ein paar Holzperlen dazu und schon kann man mit dem neuen Schmuckstück glänzen oder es verschenken.

Ein weiteres Bastelmaterial, welches eigentlich zuerst mal für Schmuck nicht gedacht ist, sind schöne Bänder - vielfältig zu verarbeiten. Auf dem nächsten Bild sieht man wieder den Beton-Schlüsselring  von gestern. Darauf habe ich als einzige Zier ein Teil eines Schmuckbandes geklebt. 
Aber es gibt auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten für diese schönen Bänder, wie ihr auf dem nächsten Foto sehen könnt. Schmale Kunststoff-Armbänder werden mit Schmuckband belegt, welches mit einer dünnen Wachskordel am Armband über Kreuz festgebunden wird. Ist besonders auch für Teenies eine schöne Idee.
Die gleichen Armbänder kann man auch noch in einer anderen Form schmücken und zwar wieder mit dünnen Wachskordeln in einer bestimmten Knotentechnik.
Eine schöne Idee - ebenfalls für Kids - ist auf dem nächsten Foto dargestellt. Dazu habe ich ein altes T-Shirt in Streifen geschnitten, mit Fashion Spray von Marabu eingefärbt, im Backofen fixiert und dann Perlen und Schmuckteile aufgefädelt. Zum Schluß ganz einfach die beiden Enden zusammennähen. Diese Armbänder sehen auch super gut aus, wenn 3 oder 4 davon gleichzeitig getragen werden.


Eine Idee für Männerschmuck habe ich natürlich auch noch :) Das Armband ist gebunden mit Paracord und ganz normalen Muttern. Hat doch was, oder? Es gibt im Internet ein Anleitungsvideo, Paracord (= Fallschirmleine) habe ich hier im Laden.
Mit Glascabochons habe ich die nächsten Schmuckstücke hergestellt. Es gibt Rohlinge, die man mit schönem Papier hinterlegen kann (wieder Papier) ;) und sein ganz individuelles Armband fertigen kann oder einen einzigartigen Ring.
Last but not least gibt es eine neue Technik: Ofenhärtende Modelliermasse, z.B. Fimo, und Texturmatten. Diese Technik kann man für Schmuckstücke anwenden oder aber auch Deko-Gegenstände fertigen (Pssst: Zu diesem Thema kommen in einem der nächsten Türchen noch ein paar Ideen......) 
 So, ich denke mal, dass ich euch genug Input gegeben habe für schöne Schmuckstücke - viel Spaß beim Werkeln.

Heute gibt es auf mein ganzes Perlensortiment 10 % Rabatt.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Dezember 
Karin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen