Samstag, 5. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 5

Eigentlich ist ja der 5. Dezember schon fast wieder Geschichte und mein Türchen öffnet sich sehr spät für euch. Heute war im Laden aber einiges los und auch noch ein Kundenauftrag war zu erledigen - ich habe es früher leider nicht geschafft.

Dabei ist das, was sich heute hinter dem Türchen verbirgt, außer Scrapbooking eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich mal Zeit und Muse dazu habe: Mixed Media.

Was ist Mixed Media? Das ist eine Komposition aus verschiedenen Materialien, die zu einem Gesamt-Kunstwerk zusammen geführt werden. Das heißt, alles Mögliche, was man um sich herum findet (und ein kreativer Mensch hat einiges an Zeug um sich herum liegen), kann verwendet werden.

Die Firma Marabu hat zum Beispiel wunderschöne Videos auf YouTube, die ich sehr empfehlen kann.
 
Vor langer Zeit hatte ich das folgende Werk erstellt. Zuerst einen passenden Ausschnitt aus einer Ilustrierten herausgeschnitten (Mona Lisa) und dann einen passenden Spruch dazu gesucht. Beides leicht feucht gemacht, auf einen Keilrahmen geklebt und mit etwas rot eingefärbtem Acryl Gel überstrichen. 
Um die Mona Lisa herum noch einige Papierreste farbig überstrichen und angeklebt. Mein erstes Mixed Media Werk gefällt mir immer noch sehr gut.

Dieses Jahr auf dem UHU-Lehrgang hatte die Firma Marabu einen Mixed Media Workshop angeboten, da habe die beiden folgenden Arbeiten gefertigt. Verwendet wurden diverse Schablonen, Strukturpaste und die wunderbaren Art Crayons von Marabu, das sind wasserverdünnbare oder mit dem Finger verwischbare, ganz weiche Wachsmalstifte. In diesem Video von Marabu könnt ihr euch z.B. die Wipe-Technik anschauen: Art Crayons

Kürzlich habe ich mit Kreidefarbe, Strukturpaste und Schablonen dieses Werk erstellt, auch einen Stempel habe ich dazu verwendet.

Alles, was man für die Mixed Media Technik unbedingt für den Anfang braucht, habe ich im Laden, z.B.
und natürlich viele selbst geschnittene Schablonen:

Also, taucht ein in euer kreatives Selbst und schaut, was dabei heraus kommt :)
Viele Grüße
Karin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen