Samstag, 4. Juni 2016

......"One two three o'clock four o'clock rock"

Als Bill Haley 1954/55 sein Rock Around the Clock anschlug, versetzte er damit die ganzen USA wie einen ungeheuren Resonanzkörper in Schwingungen – das Land hatte gleichsam ein Jahrzehnt lang auf die Verschmelzung von Blues und Countrymusik gewartet. Diese neue Musik füllte somit ein gesellschaftliches Vakuum und gab einem vagen Lebensgefühl seine Ausdrucksmöglichkeit. Die überwiegend weißen Musiker legitimierten den Rock ’n’ Roll zunächst in der Sicht der amerikanischen Öffentlichkeit als neue Stilrichtung. Durch seine Verwandtschaft zum Swing wurden die Harmonie- und Hörgewohnheiten einer breiten Öffentlichkeit bedient.
Doch erst der Film "Die Saat der Gewalt" von 1955, in dem es um Jugendkriminalität an Schulen ging, brachte mit dem zweimaligen Einsatz des genannten Haley-Songs weltweit den Durchbruch für diese Musikrichtung, die von da an auch vom Musik-Establishment als Rock ’n’ Roll bezeichnet wurde. Der explosionsartige Erfolg dieser Musik erklärt sich aus der schon länger vorhandenen Sehnsucht nach einer eigenen Jugendmusik, über die sich die Rebellion gegen die Elterngeneration ausdrücken ließ. Damit wurde die Musik des Rock ’n’ Roll gleichermaßen zum Ventil gesellschaftlicher Zwänge.

Aus wikipedia *klick* 

Ich liebe Countrymusic und Rock'n Roll. Schon immer! Und auch in Zukunft werden mir diese zwei Musikrichtungen am Liebsten sein. Was gibt es Schöneres als Springsteen zu hören und rockige Karten zu basteln? *lach*


Und so habe ich mich sehr gefreut, dass ich diese Karten für eine gute Bekannte machen
durfte. Zuerst habe ich die Karte oben in ca. 1,5 cm Abstand zum Knick gefalzt......

......anschließend mit verschiedenen Stempeln das Muster aufgestempelt.
Danach wurden Kreise und Sterne ausgestanzt und nochmal gestempelt:
Das war das Ergebnis:
Weil mir der Stil so gut gefallen hat, habe ich mich nach einem passenden Stoff umgeschaut und noch ein paar schöne Teile gewerkelt: 
Pinwand - verschiedene Alben - Utensilo.
So, und jetzt höre ich wieder Springsteen und freue mich riesig auf das Konzert in München.

Bleibt munter
Karin




  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen