Donnerstag, 24. Dezember 2015

Die Türchens meines Adventskalenders......

Tja, man muss es sich einfach eingestehen: Ich habe den Arbeitsaufwand des täglichen Postens eines Kalendertürchens unterschätzt. Anfangs waren die Zeit und ich durchaus auf gleicher Höhe, aber plötzlich überholte sie mich im Sauseschritt und ich sah sie weit, weit entfernt davon eilen ohne Chance, sie jemals einholen zu können ;)
Ich bitte herzlich um Entschuldigung, wenn ich manche Leser vielleicht enttäuscht haben sollte.

Mittlerweile sind alle Weihnachtsmärkte abgehakt, alle Aufträge erledigt und meine Geschenke sind auch eingepackt. Die Essenseinkaufstour habe ich auch im Großen und Ganzen hinter mir und jetzt darf ich mich in der kommenden ruhigen Zeit der Familie widmen.

Bei meinen Lesern und Kunden möchte ich mich ganz herzlich für die Treue im vergangenen Jahr bedanken. Ich wünsche allen erholsame, schöne Feiertage und einen guten Start in ein friedvolles neues  Jahr 2016. Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und viele schöne Momente sollen euch begleiten.

Der Stern

Hätt' einer auch fast mehr Verstand
als wie die drei Weisen aus dem Morgenland
und ließe sich dünken, er wäre wohl nie
dem Sternlein nachgereist, wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt,
fällt auch auf sein verständig' Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
des Wundersternes von dazumal.

(Wilhelm Busch)

Liebe Grüße
Karin

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 10

Mich begeistern Kreidefarben, denn damit zu arbeiten ist kinderleicht und das Ergebnis ist immer ein sehr zufriedenstellendes. Meine Kreidefarben mische ich mir allerdings selbst und zwar mit Acrylfarbe und Calciumcarbonat; genaue Bezeichnung für die Chemiker unter uns: CaCO3.

Ich habe mir im Internet gleich einen 5 kg - Eimer gekauft, denn ich will unbedingt im Frühjahr anfangen, meine Möbel zuhause selbst zu streichen. Mein Mann liest ja hier gottseidank nicht mit, so dass ich ihm das noch schonend beibringen kann ;).

Die Acrylfarbe und das Calciumcarbonat mische ich im Verhältnis 2 : 1, d.h. zwei Teile Farbe und ein Teil CaCO3. Diese Mischung lässt sich auch wunderbar auf eine glatte Glasoberfläche streichen. Und so habe ich mal wieder einige Rohteile im Laden gesucht und - wie ich finde - verschönert.

Der Rahmen war vorher (nein, ist natürlich noch) ein Eichenrahmen, nicht gerade ein modernes Dekostück. Ich habe den Rahmen etwas in shabby gehalten und auf der Rückseite ein paar Drähte gespannt. Er dient jetzt als Kartenhalter in der Weihnachtszeit. Passend dazu habe ich Pappsterne und Gläser dazu bemalt.












Eine modernere Farbgebung zeigen die nächsten Dekogegenstände. Hier habe ich Kerzenständer für die Adventszeit gestrichen und dazu eine schöne Holzvase bemalt. Außerdem habe ich auf einer Leinwand einen Engel in Mixed Media Technik entstehen lassen.


Im Zweifel bin ich allerdings darüber, ob man solch einen schönen Holzschrank nicht doch lieber "natura" lassen sollte, d.h. nur etwas renovieren und evtl. frisches Wachs darüber....... Aber da gibt es wahrscheinlich auch verschiedene Geschmäcker und was dem einen gefällt, ist für den anderen Entsetzen pur :)
Gesehen auf der Creativworld in Frankfurt
Liebe Grüße
Karin

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 9

Heute geht es um Stoff - eigentlich nicht so mein Ding - eigentlich. Ich kann zwar geradeaus nähen, z.B. Gardinen oder Deckchen oder so etwas ähnliches, aber für Kleidung hat es bei mir nie gereicht. Dieses Gen habe ich anscheinend von meiner Mama und Oma nicht mitbekommen. Naja, aber das heißt ja nicht, dass man Stoff nicht auch im Bastelbereich verwenden kann. Wie genau, zeige ich euch heute.

Man nehme

- schöne Stöffchen, beidseitig klebendes Bügelvlies, Bügeleisen
- Cuttlebug oder Big Shot Maschine und z.B. Sizzix Buchstabenset Alphabet Serif Essentials



- Silhouette Schneidemaschine zum Schablonen schneiden (z.B. Bierflaschen), Kreppband und Fashion Spray in verschiedenen Farben.

Dann darf gebügelt, gekurbelt und wieder gebügelt werden. Außerdem noch gesprüht und dann hat man diese tollen Ergebnisse:

Und für alle Hundeliebhaber, die jetzt wohl wissend nicken werden :)))))

Das war heute mein - leider wieder recht spät geöffnetes - Adventskalender Türchen. Ich hoffe, es hat euch gefallen..... :)
Liebe Grüße
Karin


Dienstag, 8. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 8



Paracord....... Ihr wisst nicht, was Paracord ist? Dann werde ich euch mal aufklären: Eigentlich heißt dieses Material "Parachute Cord". Wer ein wenig englisch kann, der kennt vielleicht den Ausdruck "Parachute" für "Fallschirm". Also meint Paracord abgekürzt "Fallschirmleine".

Paracord ist eine reißfeste Schnur und wird z.B. als ein geflochteses Armband im Outdoorbereich benutzt, um in der einsamen Wildnis eine Rettungsschnur für eventuelle Notfälle parat zu haben.

Seit einiger Zeit ist dieses Material auch im Kreativbereich angekommen. Es gibt viele Farben, Muster und einige unterschiedliche Qualitäten. Was man mit dem Paracord alles anstellen kann? Dazu gibt es ein schönes Buch vom Frech-Verlag.

Außerdem kann man bei YouTube mittlerweile sehr viele Videos zur Technik des Knüpfens anschauen. Die Jüngeren unter uns (unter 25) kennen vielleicht die Knüpftechnik mit den Scoubidoubändern, während die Älteren (über 50) sich noch an Makrameeknoten erinnern werden. Ähnlich ist auch das Knüpfen mit den Paracord-Bändern. Also wirklich ein Hobby für Jung und Alt.

Man fertigt damit Armbänder, Schlüsselanhänger, Hundeleinen, Taschen fürs Handy..... und vieles mehr.

Und da ja man immer wochenlang vor der Frage steht: "Was schenke ich einem Mann?" so ist hierfür auch Paracord die Lösung: Ein Armband mit Schraubenmuttern - echt cool!

Bei uns im Laden ist alles Zubehör erhältlich und heute gibt es 10 % Rabatt auf alle Paracord-Bänder.








Montag, 7. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 7

Bevor ich für euch das 7. Türchen öffne, möchte ich euch noch kurz berichten, was am offenen Kreativtreff am letzten Freitag gewerkelt wurde.

Gitte hatte sich hingesetzt und mit der Texturmatte und Fimo einen Anhänger gewerkelt. Zuerst hat sie ein wenig gezögert, da das weiße Fimo sich - aus welchem Grund auch immer - beim letzten Workshop nicht sooooo optimal verarbeiten ließ, hat sich aber dann doch getraut und der Anhänger ist wunderschön geworden. Leider habe ich davon kein Foto gemacht :(  Wenn möglich, reiche ich es noch nach......)

Claudia hat einen Tannenbaum aus Schultüte :) und aus großen Kaffeefiltern gewerkelt. Die Kaffeefilter hat sie vorher mit Fashion Spray besprüht. Die Lichterkette auf dem Baum ist befestigt mit kleinen, bunten Klammern. Auf die Klammern hat sie noch ausgestanzte Sterne geklebt und on top einen Pappstern.

Ich vergesse das Bild nicht, als sie in die Nacht hinausgelaufen ist mit dem leuchtenden Tannenbaum auf dem Arm. Ich habe ihr noch lange nachgeschaut (hachz, wie romantisch) ;)
Claudia hat mir zum Kreativtreff einen wunderschönen Stern mitgebracht - ganz einfach zu machen aus sieben Butterbrottüten. Aber auch Gitte hat mir etwas geschenkt: Wunderbares Früchtebrot, schmeckt außerordentlich gut.
Tja, und am Sonntag stand vor unserer Tür eine Tüte vom Nikolaus (äääähm, unseren besten Mietern:)

Vielen Dank euch allen. Wir haben uns sehr gefreut darüber.

Kennt ihr die Seite "pinterest.com"? Ich könnte da ja stunden-/tage-/nächtelang reinschauen. Inspiration pur. Wie sagte eine Kundin kürzlich: "Wir können das Rad nicht neu erfinden, aber immer verändern." Wie recht sie hat. Und zum Ideen holen ist Pinterest die ideale Website (www.pinterest.com)

Auf Pinterest habe ich auch die Idee für mein heutiges Adventskalender-Türchen entdeckt und ich meine, das ist wieder eine wunderschöne Arbeit für Kinder, weil sie viel selbst gestalten können, ohne dass man viel reinreden und schon gar nicht helfen muss.

Fotokarton ausschneiden, mit Bucheinbandfolie, die auf einer Seite selbstklebend ist, bekleben und dann können die Kids draufkleben, was ihnen so einfällt. Glitter, Stanzteile, Transparentpapier, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
So schaut mein Schaufenster heute aus (seht ihr den tollen Himmel, der sich im Glas spiegelt?) Es könnte jedoch jetzt endlich mal etwas kälter werden,
Hier unten sieht man -wenigstens zur Hälfte- den schönen "Butterbrottüten-Stern" :)
Heute gibt es auf Fotokarton und Tonpapier 10 % Rabatt.

Viele Grüße
Karin




Samstag, 5. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 5

Eigentlich ist ja der 5. Dezember schon fast wieder Geschichte und mein Türchen öffnet sich sehr spät für euch. Heute war im Laden aber einiges los und auch noch ein Kundenauftrag war zu erledigen - ich habe es früher leider nicht geschafft.

Dabei ist das, was sich heute hinter dem Türchen verbirgt, außer Scrapbooking eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich mal Zeit und Muse dazu habe: Mixed Media.

Was ist Mixed Media? Das ist eine Komposition aus verschiedenen Materialien, die zu einem Gesamt-Kunstwerk zusammen geführt werden. Das heißt, alles Mögliche, was man um sich herum findet (und ein kreativer Mensch hat einiges an Zeug um sich herum liegen), kann verwendet werden.

Die Firma Marabu hat zum Beispiel wunderschöne Videos auf YouTube, die ich sehr empfehlen kann.
 
Vor langer Zeit hatte ich das folgende Werk erstellt. Zuerst einen passenden Ausschnitt aus einer Ilustrierten herausgeschnitten (Mona Lisa) und dann einen passenden Spruch dazu gesucht. Beides leicht feucht gemacht, auf einen Keilrahmen geklebt und mit etwas rot eingefärbtem Acryl Gel überstrichen. 
Um die Mona Lisa herum noch einige Papierreste farbig überstrichen und angeklebt. Mein erstes Mixed Media Werk gefällt mir immer noch sehr gut.

Dieses Jahr auf dem UHU-Lehrgang hatte die Firma Marabu einen Mixed Media Workshop angeboten, da habe die beiden folgenden Arbeiten gefertigt. Verwendet wurden diverse Schablonen, Strukturpaste und die wunderbaren Art Crayons von Marabu, das sind wasserverdünnbare oder mit dem Finger verwischbare, ganz weiche Wachsmalstifte. In diesem Video von Marabu könnt ihr euch z.B. die Wipe-Technik anschauen: Art Crayons

Kürzlich habe ich mit Kreidefarbe, Strukturpaste und Schablonen dieses Werk erstellt, auch einen Stempel habe ich dazu verwendet.

Alles, was man für die Mixed Media Technik unbedingt für den Anfang braucht, habe ich im Laden, z.B.
und natürlich viele selbst geschnittene Schablonen:

Also, taucht ein in euer kreatives Selbst und schaut, was dabei heraus kommt :)
Viele Grüße
Karin




Freitag, 4. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 4

Heute öffnet sich das nächste Kalendertürchen mit viel BlingBling: Es geht heute um verschiedene Techniken zur Schmuckherstellung.

Schmuck kann ja ganz vielfältig sein und genau so vielfältig können verschiedene Bastelmaterialien, bei denen man zuerst mal nicht an Schmuck denkt, verarbeitet werden.

Zuerst mal mein Lieblingsthema: Papier. Ich liebe Papier und habe in meinem Laden eine große Auswahl davon. Als Scrapbooker kann man ja nie genug davon haben. Sorry, ich schweife ab, heute soll sich ja alles um Schmuck drehen. Bei der rechten oberen Kette sind die hellen Perlen aus Papier gedreht, der Anhänger wurde mit einem Stempel strukturiert. Die ovalen Anhänger habe ich mit der Cuttlebug aus Graupappe ausgestanzt, verziert und an ein Band dran - fertig.
Und wo wir gerade beim Stempeln sind, kann ich euch auch die nächste Idee zeigen. Aus Fimo Perlen und Anhänger fertigen und mit Staz on - Stempelkissen den Anhänger bestempeln. Ein paar Holzperlen dazu und schon kann man mit dem neuen Schmuckstück glänzen oder es verschenken.

Ein weiteres Bastelmaterial, welches eigentlich zuerst mal für Schmuck nicht gedacht ist, sind schöne Bänder - vielfältig zu verarbeiten. Auf dem nächsten Bild sieht man wieder den Beton-Schlüsselring  von gestern. Darauf habe ich als einzige Zier ein Teil eines Schmuckbandes geklebt. 
Aber es gibt auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten für diese schönen Bänder, wie ihr auf dem nächsten Foto sehen könnt. Schmale Kunststoff-Armbänder werden mit Schmuckband belegt, welches mit einer dünnen Wachskordel am Armband über Kreuz festgebunden wird. Ist besonders auch für Teenies eine schöne Idee.
Die gleichen Armbänder kann man auch noch in einer anderen Form schmücken und zwar wieder mit dünnen Wachskordeln in einer bestimmten Knotentechnik.
Eine schöne Idee - ebenfalls für Kids - ist auf dem nächsten Foto dargestellt. Dazu habe ich ein altes T-Shirt in Streifen geschnitten, mit Fashion Spray von Marabu eingefärbt, im Backofen fixiert und dann Perlen und Schmuckteile aufgefädelt. Zum Schluß ganz einfach die beiden Enden zusammennähen. Diese Armbänder sehen auch super gut aus, wenn 3 oder 4 davon gleichzeitig getragen werden.


Eine Idee für Männerschmuck habe ich natürlich auch noch :) Das Armband ist gebunden mit Paracord und ganz normalen Muttern. Hat doch was, oder? Es gibt im Internet ein Anleitungsvideo, Paracord (= Fallschirmleine) habe ich hier im Laden.
Mit Glascabochons habe ich die nächsten Schmuckstücke hergestellt. Es gibt Rohlinge, die man mit schönem Papier hinterlegen kann (wieder Papier) ;) und sein ganz individuelles Armband fertigen kann oder einen einzigartigen Ring.
Last but not least gibt es eine neue Technik: Ofenhärtende Modelliermasse, z.B. Fimo, und Texturmatten. Diese Technik kann man für Schmuckstücke anwenden oder aber auch Deko-Gegenstände fertigen (Pssst: Zu diesem Thema kommen in einem der nächsten Türchen noch ein paar Ideen......) 
 So, ich denke mal, dass ich euch genug Input gegeben habe für schöne Schmuckstücke - viel Spaß beim Werkeln.

Heute gibt es auf mein ganzes Perlensortiment 10 % Rabatt.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Dezember 
Karin 

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Adventskalender Türchen 3

Gerne öffne ich heute ein weiteres Türchen für euch. Gestern hatten wir ja Papier und Karton als Grundlage, heute wird es jedoch etwas gewichtiger: BETON.

Einer meiner sehr gut angenommenen Workshops war Beton. Es macht aber auch wirklich Spaß, Dekorationen und sogar Schmuck mit diesem Werkstoff herzustellen. Gerade gestern abend habe ich wieder Beton verarbeitet, es sollen nochmal diese Engel werden:
Ihr könnt aber auch andere Formen herstellen. Für die Schale auf dem nächsten Foto habe ich aus Moosgummi Sterne ausgeschnitten und als Negativform in den gerade gegossenen Beton eingelegt. Die Sternenform für die Kerzen war eine Hälfte eines Acrylsternes. Mit Blattmetall Gold habe ich dann noch die Schale aufgehübscht.

Eine andere Möglichkeit ist, Vasen oder Windlichter aus Glas mit einzugießen. Mit Klebesternchen, Bänder oder Kordeln und mit Acrylfarbe - oder besser noch mit Kreidefarbe - kann man nochmals Akzente setzen.
Ein dekoratives Teil für die Küche darf natürlich auch nicht fehlen
Und wer sich gerne Beton an das Ohr oder um den Hals hängen möchte (Achtung: Kopfkino) :)) , der kann das auch tun, wie man auf dem nächsten Foto sieht:
Das Ganze ist mit Gießpulver auch herzustellen. In das ursprünglich weiße Gießpulver  kann man während des Anmischens mit Wasser etwas Acrylfarbe mit hineingeben. Umrühren (evtl. nur marmorieren) und man kommt dem Betonstyle ziemlich nahe.

Ach - bevor ich es vergesse: Heute ziehen wir beim Kauf von Beton und Gießpulver vom normalen Preis 10 % Rabatt ab !

Viel Spaß beim Matschen
Karin