Von Zeit zu Zeit wird man von den eigenen Kindern gefragt, ob man für sie etwas zaubern könnte. Freut einem ja im Allgemeinen, dass sie dieses Vertrauen haben..... :)
Für ein kleines Dankeschön an eine ganz Liebe durfte ich diese Karte fertigen:
Für die Kreise habe ich mit meinem Schneideplotter, der Silhouette Cameo, eine Schablone geschnitten
um anschließend mit der wunderbar weichen und sehr gut zu verarbeitenden Dekopaste von Efco die Kreise auf die Karte zu übertragen.
Von der Fa. Sizzix habe ich dieses Set gewählt, um die Blüte zu stempeln und zu stanzen.
Als Stempelkissen habe ich diese beiden verwendet, einmal zum Blüten stempeln und das hellblaue zum Ränder wischen.
Und natürlich musste auch etwas Bling-Bling drauf
Posts mit dem Label Mixed Media werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mixed Media werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Mittwoch, 4. Mai 2016
Donnerstag, 10. Dezember 2015
Adventskalender Türchen 10
Mich begeistern Kreidefarben, denn damit zu arbeiten ist kinderleicht und das Ergebnis ist immer ein sehr zufriedenstellendes. Meine Kreidefarben mische ich mir allerdings selbst und zwar mit Acrylfarbe und Calciumcarbonat; genaue Bezeichnung für die Chemiker unter uns: CaCO3.
Ich habe mir im Internet gleich einen 5 kg - Eimer gekauft, denn ich will unbedingt im Frühjahr anfangen, meine Möbel zuhause selbst zu streichen. Mein Mann liest ja hier gottseidank nicht mit, so dass ich ihm das noch schonend beibringen kann ;).
Die Acrylfarbe und das Calciumcarbonat mische ich im Verhältnis 2 : 1, d.h. zwei Teile Farbe und ein Teil CaCO3. Diese Mischung lässt sich auch wunderbar auf eine glatte Glasoberfläche streichen. Und so habe ich mal wieder einige Rohteile im Laden gesucht und - wie ich finde - verschönert.
Der Rahmen war vorher (nein, ist natürlich noch) ein Eichenrahmen, nicht gerade ein modernes Dekostück. Ich habe den Rahmen etwas in shabby gehalten und auf der Rückseite ein paar Drähte gespannt. Er dient jetzt als Kartenhalter in der Weihnachtszeit. Passend dazu habe ich Pappsterne und Gläser dazu bemalt.
Eine modernere Farbgebung zeigen die nächsten Dekogegenstände. Hier habe ich Kerzenständer für die Adventszeit gestrichen und dazu eine schöne Holzvase bemalt. Außerdem habe ich auf einer Leinwand einen Engel in Mixed Media Technik entstehen lassen.

Im Zweifel bin ich allerdings darüber, ob man solch einen schönen Holzschrank nicht doch lieber "natura" lassen sollte, d.h. nur etwas renovieren und evtl. frisches Wachs darüber....... Aber da gibt es wahrscheinlich auch verschiedene Geschmäcker und was dem einen gefällt, ist für den anderen Entsetzen pur :)
Liebe Grüße
Karin
Ich habe mir im Internet gleich einen 5 kg - Eimer gekauft, denn ich will unbedingt im Frühjahr anfangen, meine Möbel zuhause selbst zu streichen. Mein Mann liest ja hier gottseidank nicht mit, so dass ich ihm das noch schonend beibringen kann ;).
Die Acrylfarbe und das Calciumcarbonat mische ich im Verhältnis 2 : 1, d.h. zwei Teile Farbe und ein Teil CaCO3. Diese Mischung lässt sich auch wunderbar auf eine glatte Glasoberfläche streichen. Und so habe ich mal wieder einige Rohteile im Laden gesucht und - wie ich finde - verschönert.
Der Rahmen war vorher (nein, ist natürlich noch) ein Eichenrahmen, nicht gerade ein modernes Dekostück. Ich habe den Rahmen etwas in shabby gehalten und auf der Rückseite ein paar Drähte gespannt. Er dient jetzt als Kartenhalter in der Weihnachtszeit. Passend dazu habe ich Pappsterne und Gläser dazu bemalt.
Eine modernere Farbgebung zeigen die nächsten Dekogegenstände. Hier habe ich Kerzenständer für die Adventszeit gestrichen und dazu eine schöne Holzvase bemalt. Außerdem habe ich auf einer Leinwand einen Engel in Mixed Media Technik entstehen lassen.

Im Zweifel bin ich allerdings darüber, ob man solch einen schönen Holzschrank nicht doch lieber "natura" lassen sollte, d.h. nur etwas renovieren und evtl. frisches Wachs darüber....... Aber da gibt es wahrscheinlich auch verschiedene Geschmäcker und was dem einen gefällt, ist für den anderen Entsetzen pur :)
![]() |
| Gesehen auf der Creativworld in Frankfurt |
Karin
Samstag, 5. Dezember 2015
Adventskalender Türchen 5
Eigentlich ist ja der 5. Dezember schon fast wieder Geschichte und mein Türchen öffnet sich sehr spät für euch. Heute war im Laden aber einiges los und auch noch ein Kundenauftrag war zu erledigen - ich habe es früher leider nicht geschafft.
Dabei ist das, was sich heute hinter dem Türchen verbirgt, außer Scrapbooking eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich mal Zeit und Muse dazu habe: Mixed Media.
Was ist Mixed Media? Das ist eine Komposition aus verschiedenen Materialien, die zu einem Gesamt-Kunstwerk zusammen geführt werden. Das heißt, alles Mögliche, was man um sich herum findet (und ein kreativer Mensch hat einiges an Zeug um sich herum liegen), kann verwendet werden.
Die Firma Marabu hat zum Beispiel wunderschöne Videos auf YouTube, die ich sehr empfehlen kann.
Dieses Jahr auf dem UHU-Lehrgang hatte die Firma Marabu einen Mixed Media Workshop angeboten, da habe die beiden folgenden Arbeiten gefertigt. Verwendet wurden diverse Schablonen, Strukturpaste und die wunderbaren Art Crayons von Marabu, das sind wasserverdünnbare oder mit dem Finger verwischbare, ganz weiche Wachsmalstifte. In diesem Video von Marabu könnt ihr euch z.B. die Wipe-Technik anschauen: Art Crayons
Kürzlich habe ich mit Kreidefarbe, Strukturpaste und Schablonen dieses Werk erstellt, auch einen Stempel habe ich dazu verwendet.
Alles, was man für die Mixed Media Technik unbedingt für den Anfang braucht, habe ich im Laden, z.B.
und natürlich viele selbst geschnittene Schablonen:
Dabei ist das, was sich heute hinter dem Türchen verbirgt, außer Scrapbooking eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich mal Zeit und Muse dazu habe: Mixed Media.
Was ist Mixed Media? Das ist eine Komposition aus verschiedenen Materialien, die zu einem Gesamt-Kunstwerk zusammen geführt werden. Das heißt, alles Mögliche, was man um sich herum findet (und ein kreativer Mensch hat einiges an Zeug um sich herum liegen), kann verwendet werden.
Die Firma Marabu hat zum Beispiel wunderschöne Videos auf YouTube, die ich sehr empfehlen kann.
Vor langer Zeit hatte ich das folgende Werk erstellt. Zuerst einen passenden Ausschnitt aus einer Ilustrierten herausgeschnitten (Mona Lisa) und dann einen passenden Spruch dazu gesucht. Beides leicht feucht gemacht, auf einen Keilrahmen geklebt und mit etwas rot eingefärbtem Acryl Gel überstrichen.
Um die Mona Lisa herum noch einige Papierreste farbig überstrichen und angeklebt. Mein erstes Mixed Media Werk gefällt mir immer noch sehr gut.Dieses Jahr auf dem UHU-Lehrgang hatte die Firma Marabu einen Mixed Media Workshop angeboten, da habe die beiden folgenden Arbeiten gefertigt. Verwendet wurden diverse Schablonen, Strukturpaste und die wunderbaren Art Crayons von Marabu, das sind wasserverdünnbare oder mit dem Finger verwischbare, ganz weiche Wachsmalstifte. In diesem Video von Marabu könnt ihr euch z.B. die Wipe-Technik anschauen: Art Crayons
Kürzlich habe ich mit Kreidefarbe, Strukturpaste und Schablonen dieses Werk erstellt, auch einen Stempel habe ich dazu verwendet.
Alles, was man für die Mixed Media Technik unbedingt für den Anfang braucht, habe ich im Laden, z.B.
und natürlich viele selbst geschnittene Schablonen:
Also, taucht ein in euer kreatives Selbst und schaut, was dabei heraus kommt :)
Viele Grüße
Karin
Montag, 25. Mai 2015
Mein Angebot an Workshops 2015
Voller Begeisterung und Motivation bin ich vom sogenannten "UHU-Lehrgang" wieder zurück. Diesen veranstaltet die Firma UHU in Bühl jährlich für Fachhändler/innen im Kreativbereich zusammen mit verschiedenen Firmen bereits zum 57. Mal !!! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die nette, liebevolle und gut gelaunte Betreuung während der Woche. Mein Dank geht natürlich auch an die diversen Firmen, die in diesem Jahr mit tollen Materialien, fachlicher Kompetenz und vielen Tipps dabei waren.
Während des Lehrgangs hat -nicht nur- mich der Bahnstreik getroffen. Nichts gegen Bühl, aber ich hätte mich sehr viel wohler im Bahnhof Frankfurt, Hamburg oder München gefühlt. Mittwochsabends - ich stand wartend am Bahnsteig, voller Hoffnung, dass der Zug kommt - eine blecherne Durchsage: "Leider muss der Zug 18.49 Uhr (MEINER !!) ausfallen. Wir bitten die Bahnreisenden um Entschuldigung."..... Es knackte kurz in der Leitung, weg war die Stimme....... Ich wartete auf eine Ansage, wann denn der nächste Zug kommen würde...... es kam keine. Ich nehme an, dass diese Information anscheinend als nicht wichtig eingestuft worden ist.........
Gottseidank hatte ich mit meiner Namensvetterin meiner Gruppe ausgemacht, dass ich eventuell wieder zurückkomme und bei ihr in ihrer Ferienwohnung übernachte. Bahnstreik kostet die Wirtschaft Geld? Ha, da kann ich nur lachen. Zumindest die Zahnpasta-, Zahnbürsten-, Kamm-, Deo- und Schlafanzugindustrie haben durch mich an diesem Tag 50,-- Euro verdient.
Meldet Euch an und bringt gute Laune mit! Nach zwei bis drei Stunden gestalten, basteln, malen und jeder Menge Unterhaltung und Spass endet der Abend in gemütlicher Atmosphäre. Und das Gläschen Sekt gehört natürlich auch dazu.
Scrapbooking kann süchtig machen, süchtig nach mehr.....
Es gibt viele Gelegenheiten im Jahr, die besonders in Erinnerung bleiben sollten: Ein runder Geburtstag, die schönsten Blumen im Garten, der erste gemeinsame Urlaub, die besten Familienrezepte oder einfach nur ein Büchlein über sich selbst....Über den späteren Inhalt bestimmt ihr selbst.
Mittwoch, 21. Oktober 2015, Beginn 18.30 Uhr
Neue Stoff-Färbetechniken.
Mittwoch, 28. Oktober 2015, Beginn 18.30 Uhr
Wer einen Kalender für die Kinder, den Partner oder für die Eltern machen möchte, der ist hierzu herzlich eingeladen.
Nach einer Reise ins Selbst werdet ihr an diesem Abend zwei Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Wir werden mit den nagelneuen Marabu-Farben arbeiten. Schaut euch einfach diese sehr gut gemachten Videos dazu an: *****KLICK*****
Über die neuen fantastischen Marabu-Farben könnt ihr euch auch auf diesen Seiten informieren: *****KLICK*****
Und wer sich auch noch bei Facebook informieren möchte, der bekommt "druckfrische" Infos und Tipps: ****KLICK****
Während des Lehrgangs hat -nicht nur- mich der Bahnstreik getroffen. Nichts gegen Bühl, aber ich hätte mich sehr viel wohler im Bahnhof Frankfurt, Hamburg oder München gefühlt. Mittwochsabends - ich stand wartend am Bahnsteig, voller Hoffnung, dass der Zug kommt - eine blecherne Durchsage: "Leider muss der Zug 18.49 Uhr (MEINER !!) ausfallen. Wir bitten die Bahnreisenden um Entschuldigung."..... Es knackte kurz in der Leitung, weg war die Stimme....... Ich wartete auf eine Ansage, wann denn der nächste Zug kommen würde...... es kam keine. Ich nehme an, dass diese Information anscheinend als nicht wichtig eingestuft worden ist.........
Gottseidank hatte ich mit meiner Namensvetterin meiner Gruppe ausgemacht, dass ich eventuell wieder zurückkomme und bei ihr in ihrer Ferienwohnung übernachte. Bahnstreik kostet die Wirtschaft Geld? Ha, da kann ich nur lachen. Zumindest die Zahnpasta-, Zahnbürsten-, Kamm-, Deo- und Schlafanzugindustrie haben durch mich an diesem Tag 50,-- Euro verdient.
So, jetzt aber zu meinem Workshop-Angebot.
(Für diejenigen, die nicht nur digital schauen möchten, sind ab sofort fortlaufend die neuesten Muster in unserem Schaufenster im Laden Kalkofenstr. 19 in Knittlingen zu besichtigen !!)
Ich hoffe, dass ich euch meine Begeisterung über die schönen Sachen, die es nachzuwerkeln gilt, rüber bringe. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Im Laden liegen Flyer zum Mitnehmen mit der Beschreibung, den Terminen und Preisen.Meldet Euch an und bringt gute Laune mit! Nach zwei bis drei Stunden gestalten, basteln, malen und jeder Menge Unterhaltung und Spass endet der Abend in gemütlicher Atmosphäre. Und das Gläschen Sekt gehört natürlich auch dazu.
Ideen in Form gießen: Kreatives Arbeiten mit Gießpulver und Beton.
Mittwoch, 23. September 2015, Beginn 18.30 Uhr
Man kommt ja im Moment nicht
daran vorbei: Zement und Sand, diese schweren und rustikalen Mixturen
haben es in sich - einfach faszinierend. Schon ist er da, der Herbst.
Höchste Zeit, ein bisschen herbstliche Deko einziehen zu lassen. Kalter
Beton und warmes Gold - was gibt es Schöneres?
![]() |
| Wir gestalten eine Schale und einen Kerzenleuchter aus Beton und Gips. |
Home-Decoration für ein gemütliches Zuhause.
Mittwoch, 30. September 2015, Beginn 18.30 Uhr
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür
und man will es sich richtig gemütlich machen in seinem Heim. Dazu
gehören natürlich auch kuschelige Kissen mit einem lustigen oder
denkwürdigen Spruch darauf.
![]() |
| Ohne Nähen entsteht an diesem Abend ein individuell gestaltetes und originelles Kissen in der Größe 50 x 50 cm. |
Schmückendes.
Mittwoch, 7. Oktober 2015, Beginn 18.30 Uhr
Polymer Clay ist eine
ofenhärtende Modelliermasse und hat weltweit viele Namen. In diesem
Workshop zeige ich eine neue Technik der Verarbeitung. Aus
anderen Materialien wird ein ausgfallener Ring und ein funkelndes
Armband gestaltet. Werdet zum Designer und gestaltet Schmuckstücke
nach euren Vorstellungen.
![]() |
| Ihr geht nach dem Workshop mit einem Anhänger, einem Ring und einem Armband nach Hause |
Fotoalbum.
Mittwoch, 14. Oktober 2015, Beginn 18.30 Uhr
Es gibt viele Gelegenheiten im Jahr, die besonders in Erinnerung bleiben sollten: Ein runder Geburtstag, die schönsten Blumen im Garten, der erste gemeinsame Urlaub, die besten Familienrezepte oder einfach nur ein Büchlein über sich selbst....Über den späteren Inhalt bestimmt ihr selbst.
![]() |
| Wir werkeln aus wunderschönem Papier ein Fotoalbum mit besonderer Bindung. |
Kreidefarben - kinderleicht.
Mittwoch, 21. Oktober 2015, Beginn 18.30 Uhr
Kreidefarbe "Chalky" lässt sich
auf vielen Materialien verarbeiten, z.B. auf Holz, Metall, Keramik, Ton,
Papier, Leinwand, Stoff, vielen Kunststoffen und selbst auf Glas. Diese Farbe gibt Möbeln und Accessoires schnell und stilsicher einen
jugendlichen oder nostalgischen Touch, frischt alte oder
langweilige Stücke auf und verwandelt Alltägliches in geschmackvolle
Dekoration.
![]() |
| Wir gestalten eine Holzschublade und eine Glasvase. |
Neue Stoff-Färbetechniken.
Mittwoch, 28. Oktober 2015, Beginn 18.30 Uhr
Nach diesen Workshop könnt ihr die Techniken stempeln, schablonieren, farbblockieren und bleichen kreativ umsetzen. Kissenbezüge, Lampenschirme, Taschen,
Vorhänge, Schachteln und vieles mehr kann man anschließend im eigenen Zuhause modern aufhübschen.
![]() | |||
| Wir fertigen drei Kissen 40 x 40 cm in verschiedenen Färbetechniken. |
Adventskalender.
Mittwoch, 11. November 2015, Beginn 18.30 Uhr
![]() |
| 24 Tüten werden bestempelt und beklebt, um später liebevoll befüllt zu werden. |
Mischen und Matschen: Mixed Media
Mittwoch, 18. November 2015, Beginn 18.30 Uhr
Künstlerische Kreativität unterwirft sich keinen Regeln. Sie ist Ausdruck unserer Gefühle, unserer Fantasien und unserer schöpferischen Kraft. Mixed Media ist eine Einladung zu experimentieren und zu entdecken.Nach einer Reise ins Selbst werdet ihr an diesem Abend zwei Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Wir werden mit den nagelneuen Marabu-Farben arbeiten. Schaut euch einfach diese sehr gut gemachten Videos dazu an: *****KLICK*****
Über die neuen fantastischen Marabu-Farben könnt ihr euch auch auf diesen Seiten informieren: *****KLICK*****
Und wer sich auch noch bei Facebook informieren möchte, der bekommt "druckfrische" Infos und Tipps: ****KLICK****
![]() |
| Ausbeute heute abend: Ein Malblock, 24x32 cm und ein Malkarton 24x30 cm. |
Duftende Seifen - liebevolle Geschenke.
Mittwoch, 25. November 2015, Beginn 18.30 Uhr
Stilvolle, duftende Seifen sind willkommene Deko-Ideen und liebevolle Geschenke. Wir fertigen an diesem Abend zwei Seifen in Kugelform, einen Dufthänger und Dekosterne.
Ich freue mich auf euch und auf "Rundum-Sorglos-Abende".
Liebe Grüße
Karin
Abonnieren
Posts (Atom)






























